Gallery v3

Soeben habe ich meine die Gallery auf Version 3 rc2 geupdated. Das aus meiner Sicht schönste neue Feature ist die Unterstützung von GPS Tags in den EXIF Daten der Fotos. So kann man nun beispielsweise bei dem Wohnmobiltour Album sehen, wo die einzelnen Fotos gemacht wurden 🙂

Neue Projekte

Bei den Projekten ist nun ein neuer Unterpunkt hinzugekommen, Home Automation. Bisher habe ich den Code und das Layout für den als Basisstation dienenden USB Stick mit 433MHz Funkmodul und für das Funkthermometer eingestellt.

Die Layouts habe ich mit der Open Source Software KiCad erstellt. Bisher hatte ich ausschliesslich Eagle für meine Schaltungen verwendet. Da ich allerdings plane, in nächster Zeit eine ganze Europakarte auszunutzen, hätte die freie Eagle Version nicht mehr ausgereicht. So bin ich bei KiCad gelandet, das mir inzwischen sogar besser gefällt und bei mir nur noch zum Einsatz kommt 🙂