Geocaching im „Rudel“

Gestern haben wir uns mit einigen Leuten zum gemeinsamen Geocaching in der Haard zusammengefunden. Unser erstes Ziel war ein Cache am Schacht in der Haard. Er war für uns fast mit dem Auto zu erreichen und garantierte ein erstes Erfolgserlebnis zur Motivation. Für die meisten in der Gruppe war diese Beschäftigung absolutes Neuland.

Der zweite Cache, am Jammertal, hatte es dafür umso mehr in sich. Es handelte sich um einen „Multi-Cache“, also einen aus mehreren Stationen bestehenden Geocache. Die ersten Stationen waren noch relativ schnell gefunden, später hätten wir jedoch ohne die Hilfe einer anderen Gruppe, die wir zufällig trafen und die auch auf der Suche nach genau diesem Geocache war, fast aufgegeben.  Nach ingesamt vier Stunden waren wir dann endlich am Ziel und die Freude war umso größer. Hier trafen wir ausserdem noch eine weitere nette Gruppe für die wir den Cache nochmal schnell und heimlich wieder versteckt haben 🙂

Es hat jedenfalls großen Spass gemacht, bei dem super Wetter und mit dieser Gruppe Geocaching zu betreiben. Zeitweise waren wir 14 😯 Leute. Danke an alle die dabei waren!

Bilder sind natürlich in der Gallery.

geocacher-rudel_thumb

Howto: compile a simple Gtk+ app for win32 using Ubuntu Linux

Here is what you have to do:

This is the tricky part, convert the pkg files:

cd /usr/i586-mingw32msvc/lib/pkgconfig
for i in `ls | grep pc`; do cat $i | sed „s/prefix=c:.*/prefix=\/usr\/i586-mingw32msvc/“ > $i.tmp; mv $i.tmp $i; done

Now you can compile the app:

PKG_CONFIG_PATH=/usr/i586-mingw32msvc/lib/pkgconfig ./configure –host=i586-mingw32msvc
make
make install

If you are using libglade in your application, do yourself a favor and switch to GtkBuilder. Don’t hesitate to contact me if you need any help.